Alfred Evert 22.02.2003

01.07. Fachbegriffe

Sprache
Bei diesen Ausführungen zur Äther-Physik und -Philosophie werden Begriffen gängiger Umgangssprache verwendet (die also für jedermann verständlich sein sollten). Abweichend bzw. mit besonderer Bedeutung werden aber die folgenden Begriffe verwendet.

Real existierend
Als gesicherte Erkenntnis wird nur unterstellt, erstens dass es ´Etwas´ gibt, zweitens dass es ´Bewegung´ gibt. Das Etwas wird Äther genannt, real bewegen kann sich nur der Äther.

Gedanklich abstrakt
Natürlich sind auch ´Äther´ und ´Bewegung´ gedankliche Begriffe, diese aber sind Namen für reale Sachverhalte. Natürlich sind als gedankliche Hilfsmittel und für die Kommunikation darüber hinaus viele gedankliche Begriffe und zur Zusammenfassung von Gleichartigem auch abstrakte Sammel-Begriffe erforderlich. Bei logischen Schlussfolgerungen dürfen aber reale Sachverhalte nicht vermengt werden mit rein gedanklichen Hilfsmitteln.

Substanz
Als stoffliche Substanz real existent ist nur der Äther, welcher also die einzige ´Materie´ in herkömmlichem Sinne ist. Ungeachtet dieses Sachverhalts werden die Begriff ´Materie´ oder ´materielle Welt´ weiterhin in üblichem Sinne verwendet.

Erscheinung
Die unterschiedlichen Bewegungsarten des Äthers ergeben vielfältigste Erscheinungen, welche also ´nach außen hin´ (hinsichtlich bzw. mit Wirkung auf andere Erscheinungen) den Anschein von realer Existenz erwecken. Als ´Erscheinungen´ werden hier bezeichnet z.B. feste Körper, Atome sowie die diversen physikalische Kräfte usw., aber auch mental-geistige oder spirituelle Gegebenheiten. Die Differenzierung zwischen Äther inklusive seiner Bewegungen gegenüber den daraus folgenden Erscheinungen ist notwendig wegen des realen Unterschiedes wie hinsichtlich logischer Schlussfolgerungen auf beiden Ebenen.

Ganzes
Im Gegensatz zu allen bisherigen Betrachtungen der Naturwissenschaften, inklusive der gängigen Ansichten zum Äther, wird hier der Äther als eine unteilbare, lückenlose Substanz betrachtet, als ein tatsächliches, real existierendes Kontinuum. Da es keinerlei Teile noch Lücken gibt, sind z.B. Begriffe wie Dichte und Wärme auf Äther nicht anwendbar (sondern nur auf Ebene der Erscheinungen). Äther wird hier also so verstanden wie seit altersher gesagt wurde: das Eine aus dem Alles ist.

Raum
Der Begriff ´Raum´ wird hier ausschließlich im Sinne Euklidschen Raums verwendet, als nur gedankliches Hilfsmittel, bestehend aus drei rechtwinklig zueinander stehenden Ebenen bzw. Koordinaten, diese gedanklich absolut plan bzw. geradlinig, mit willkürlich zu wählendem Koordinaten-Nullpunkt. Dieses gedankliche Hilfsmittel dient ausschließlich zur exakten Bestimmung eines Orts per Angaben von x-, y- und z-Koordinate.

Ätherpunkt
Wenn Äther aus einzelnen Teilchen bestünde, könnte man Bewegung des Äthers als Ortswechsel von Teilchen beschreiben. Da es aber keine separaten, abgegrenzten ´Portionen von Äther´ gibt, wird anstelle dessen ein bestimmter lokaler Ort des Äthers als ´Ätherpunkt´ bezeichnet (als rein gedankliches Hilfsmittel) und dessen Wanderung in relativem Bezug zu obigem (rein gedanklichen) Koordinaten-System beschrieben. Zur Beschreibung eines Orts bzw. von Bewegung sind Begriffe wie oben, unten, links, rechts, vorn, hinten bzw. auf- und abwärts etc. ausreichend.

Zeit
Die Zeit wird hier ausschließlich als abstrakter Begriff betrachtet, der keine eigene Realität zukommt (real ist nur die Äther-Bewegung). Zeit ist ausschließlich ein gedankliches Hilfsmittel, um die realen Ätherbewegungen verfolgen zu können bzw. auch deren Geschwindigkeit bzw. Änderungen von Geschwindigkeiten beschreibbar zu machen. Begriffe wie gleichförmig oder konstant, schneller und langsamer, zunehmend-beschleunigt oder langsamer-werdend usw. sind hier ausreichend.

Physikalische Begriffe
Alle anderen gängigen Begriffe der Naturwissenschaften wie z.B. Masse, Trägheit, Elementarteilchen, Elektromagnetische Welle usw. werden im allgemein üblichen Sinne verwendet (also ungeachtet der Tatsache, dass real dahinter nur Ätherbewegung gegeben ist). Auch der Begriff ´Materie´ oder ´materielle Welt´ wird wie üblich verwendet (also ungeachtet der Tatsache, dass nur Äther als realer Stoff, Substanz bzw. als einzige Materie gelten kann).

Beispiel Trägheit
Zur gegebenen Zeit werden aber die Definitionen vieler physikalischer Begriffe neu beschrieben werden, um das ´wahre´ Wesen der jeweiligen Erscheinung besser zum Ausdruck zu bringen. Dieses Unterfangen mag anmaßend klingen, weil z.B. jedermann weiß und akzeptiert, dass ´Trägheit eine der Masse innewohnende Eigenschaft´ ist. Es sei die Frage erlaubt, ob Trägheit eine der ´Masse-innewohnende-Eigenschaft´ oder eine der ´Bewegung-innewohnende-Eigenschaft´ ist oder (sekundäre) Erscheinung von Bewegung (auch im Falle ´ruhender Masse´).

Mut zur Lücke
Wem diese Definitionen zu mutig oder zu banal oder Unterscheidungen zu ´spitzfindig´ erscheinen, möge sie mit dem aktuellen Stand der Kosmologie vergleichen (und auf die Begriffe achten), wie z.B. in der Neuen Züricher Zeitung am 12.02.2003 dargestellt, mit diesem gekürzten Inhalt (Zitat Anfang):

Mut zur Lücke - Das neue Weltbild der Kosmologie fusst grösstenteils auf unbekannter Physik

... die ´dunkle´ Energie steuert rund 70 Prozent der gesamten Energiedichte des Universums bei ... die aus gewöhnlichen Atomen zusammengesetzte Materie trägt zu weniger als ein Fünftel zu den verbleibenden 30 Prozent bei. Der dominierende Anteil der Materie ist unsichtbar und wie die dunkle Energie von unbekannter Natur ... ein Modell etabliert, das zu 95 Prozent auf unbekannter Physik beruht ... von einer mysteriösen Energie durchzogen wird, die einen negativen Druck ausübt ... genauso gut könnte der ganze Raum gekrümmt sein, so wie es lokal in der Nachbarschaft von Himmelskörpern der Fall ist ... eine genaue Analyse zeigte jedoch, dass die Photonen geradlinig durch Raum und Zeit eilen ... warum es sich handeln könnte ... Kandidaten sind exotische Elementarteilchen wie Neutrinos, supersymmetrische Teilchen oder Axionen ... der Haken an der Sache ist, dass die meisten dieser Teilchen bis heute hypothetisch sind ... dunkle Energie mit der Energiedichte des Vakuum gleichzusetzen ... der berechnete Wert ist mindestens 40 Grössenordnungen zu gross ... mit einem Quantenfeld zu assoziieren, das mit der Materie interagiert ... mit verborgenen Raumdimensionen in Verbindung zu bringen ... werden Kosmologen deshalb wohl oder übel mit einem zwar erfolgreichen, aber lückenhaften Weltmodell leben müssen. (Zitat Ende).

Mut kann man ihnen nicht absprechen - aber welchen Erfolg zusprechen?

Größenordnungen
Zuletzt sollen noch der Rahmen der Größenordnungen abgesteckt werden bzw. die relevanten Begriffe angeführt sein:

Universal - das Ganze des Äthers im ganzen Universum betreffend, der zumeist aus ´Freiem Äther´ besteht, welcher sich insgesamt in bestimmtem ´Rhythmus´ bewegt.

Galaktisch - der Umfang von Galaxien, welche die maximale Ausdehnung von ´Gebundenem Äther´ darstellt und zugleich dessen typisches Bewegungsmuster - so man nicht nur die sichtbaren Teile betrachten würde.

Sonnensystem - beispielsweise das uns bekannte, dessen Umfang wir kennen als weit über die Planeten hinaus reichend. Aber wiederum betrachten wir nur den Kern des Systems, um den ein paar ´dreckige Klumpen´ rotieren, lassen bestenfalls noch Neutrinos davon jagen. In Realität aber ist es ein ´massiver´ Strudel nach den Bewegungsgesetzen Gebundenen Äthers.

Feste Körper - das ist unsere normale Erfahrungswelt, in welche die Mechanik gilt - deren wesentliche Erscheinungen aber auf andere Weise zu erklären sind.

Moleküle und Atome - wobei Moleküle aus Atomen zusammen gesetzt sind. Das Bewegungsmuster der Atome wird später detailliert beschrieben.

Elektron - soll als Name der elementaren Bewegungsform Gebundenen Äthers verwendet werden, wobei es die kleinste Ausprägung dieses Bewegungsmusters ist, analog dazu aber auch elektromagnetische Wellen und Strahlung geformt sind.

Spiralknäuel bzw. Freier Äther - ist die Grundbewegung allen Äthers im Universum, die sich in Bereichen der Quanten bewegen wird. Sie findet ´parallel´ überall im Universum statt, jedoch mit lokalen Modifikationen.

Gebundener Äther - ist Sammelbegriff aller Bewegungsmuster auf größeren Bahnen als denen des Freien Äthers, die Dimensionen reichen also vom Photon bis zur Galaxis.

Feinstofflich - diese Bewegungen repräsentieren geistige Inhalte (während voriger Gebundene Äther die Erscheinungen der Materiellen Welt ergeben). Diese Schwingungen sind im gesamten Bereich des Äthers gegeben, in vielfältiger Überlagerung.

Astralsphäre - dieser Begriff wird pauschal gebraucht für die Erscheinung, dass Feinstoffliche ´Schwingung´ einerseits lokal sehr begrenzt, andererseits auf Sphären unterschiedlichsten Umfangs ausgedehnt sein kann, beispielsweise im Ausmaß aller obiger körperlichen Objekte (und diese zu ´Lebewesen´ macht). Im Gegensatz zum Verbund materieller Körper aber können diese Sphären je nach ´Fokussierung´ in ihrem Umfang praktisch beliebig variieren, an beliebigem Ort ´resonant´ verstärkt werden.

Diese ´geistigen´ Erscheinungen (es sind ebenso lediglich spezielle Bewegungsmustern im einen einzigen Medium des Äthers) sind erst sehr viel später zu präzisieren, nachdem die ´simplen´ Bewegungsmuster der bekannten physikalischen Erscheinungen diskutiert und exakt definiert sind. Mit dieser ersten Darstellung der Größenordnungen sollte nur der generelle Rahmen aufgezeigt werden.

01.08. Zusammenfassung Äther-Physik und -Philosophie