Alfred Evert 20.05.2004

03.12. Zusammenfassung Lokale Ätherbewegung

Kommentar
Dieser dritte Teil der Äther-Physik und -Philosophie wurde 2003/2004 geschrieben. Rückblickend aus 2015 ist erstaunlich, wie viele grundlegende Aspekte damals schon angesprochen wurden - und jeder Gesichtspunkt wurde später im Teil 08. ´Etwas in Bewegung´ bestätigt. Insofern wurden in diesem Teil nur Vorarbeiten für die ausführlichen Darstellungen späterer Jahre geleistet.

Nur ein gravierenden Fehler enthalten diese frühen Arbeiten: es gibt nicht nur diese einzige Form der ´Potential-Wirbel-Wolken´ als lokal begrenztes Bewegungsmuster (wie hier behauptet wird) - sondern unendlich viele (die erst später entdeckt wurden).

Diese Fehler ist rückblickend verständlich: es war eine mutige Proklamation, als Ursubstanz allen Seins dieses lückenlose Kontinuum des Äthers zu nennen. Das ließ sich aber relativ einfach aus philosophischen und wissenschafts-theoretischen Grundlagen logisch zwingend ableiten (wie im ersten und zweiten Teil dargestellt wurde). Es war dann aber eine harte monatelange Arbeit, auch nur eine Möglichkeit von Bewegung in diesem ´Monolithen´ zu ergründen. Letztlich fand ich diese Bewegungsform der Potential-Wirbel-Wolke. Zu diesem ´einmaligen´ Äther wäre natürlich sehr gut passend, dass es auch nur ein ´einmaliges´ Bewegungsmuster gäben könnte.

Diese Aussage wird also in den folgenden Kapiteln als ´ultimative Weisheit´ verkündet. Erst später gelang es mir, zusätzliche Möglichkeiten lokaler Bewegungen zu entdecken - bis sich letztlich eine ganze Typologie von Bewegungsmustern ergab. Nichtsdestotrotz sind die Vorarbeiten dieses dritten Teiles für viele Leser als Einführung in diese schwierige Materie durchaus interessant.

 

03.01. Basis und Zielsetzung Äther-Physik und -Philosophie